Erdbeermarmelade

Erdbeermarmelade ist einfach der Klassiker - jeder liebt sie. Es ist auch schnell gemacht und du brauchst nur wenige Zutaten.  ® www.schuettedirein.de

  • 1 kg frische Erdbeeren
    Achte hier auf reife, rote Früchte, denn Erdbeeren reifen nach der Ernte nicht mehr nach. Prüfe vor allem die unteren Erdbeeren in deinem Schälchen auf Druckstellen.
  • 1 Zitrone
    Die Säure der Zitrusfrucht unterstützt den Gelierprozess, kräftigt die rote Farbe und bringt einen frischen, spritzigen Geschmack ins Marmeladenglas.
  • 500 g Gelierzucker 2:1
    In Gelierzucker ist übrigens schon alles enthalten, was auch pektinarme Früchte wie Erdbeeren schnell gelieren lässt.
  • 1-2 TL Zitronensäure
    Die Zitronensäure unterstützt den Gelierprozess und die Farbe bleibt länger leuchtend rot.

Erdbeermarmelade kochen – so einfach geht’s

  1. Erdbeeren gut waschen und danach sorgfältig trocken tupfen - denn zu viel Flüssigkeit verwässert deine Marmelade und lässt sie langsamer fest werden. Dann würfeln oder nach gewünschter Konsistenz pürieren.


  2. Erdbeeren mit Gelierzucker in einen Kochtopf geben und aufkochen, danach den Zitronensaft hinzugeben.


  3. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren 5 bis maximal 8 Minuten köcheln lassen. Nach 5 Minuten eine Gelierprobe machen - einen Löffel Marmelade auf einen flachen Teller geben. und wenn die Marmelade innerhalb einer Minute fest wird, ist sie fertig. Bei zu langer Kochzeit wird das Pektin in der Marmelade zerstört und die Marmelade wird nicht fest!


  4. Die Erdbeermarmelade sofort in sterile Gläser füllen, Deckel fest zuschrauben und Gläser min. 5 Minuten auf den Kopf stellen. Dann gut auskühlen lassen und kühl und dunkel lagern. Du brauchst für das Rezept 4 Gläser á 350 ml oder 6 kleinere Gläser.




Quelle: Oma

Kommentare