Hausgemachter Holunderblütensirup ohne Kochen

Für alle Genießer von süßer und milder Erfrischung im Sommer oder alle, die etwas Hauseigenes im Hugo haben wollen. Das Rezept ist für etwa 2,5 Liter Sirup. ® www.schuettedirein.de

Bei dem Sammeln der Blüten ist darauf zu achten, dass man blühende, große Dolden findet. Diese dann direkt unter der Blüte abschneiden, nicht zu viel rütteln, weil ansonsten die Pollen, die für den Geschmack sorgen, abfallen.


So kommt ihr zu leckeren Holunderblütensirup

  1. 20 Dolden mit 1,5 Liter abgekochtem und abgekühlten Wasser aufgießen. Die eingelegten Dolden lässt man einen Tag lang (24 Stunden) stehen, wobei darauf zu achten ist, dass die Blüten unter Wasser sind.



  2. Die Blüten werden in einen Topf mit mindestens 3 Litern Fassungsvolumen, durch ein Geschirrhandtuch oder Stofflaken gefiltert.


  3. Unter ständigem Rühren kommt 2kg Zucker dazu, ob Rohrzucker oder Rübenzucker, hier gilt freie Wahl. Mit Rohrzucker wird der Sirup etwas dunkler.



  4. Zum Schluss noch den Saft von zwei Zitronen und 50g zusätzliche Zitronensäure hinzugeben. Auf unserem Bild sind 170g, weil wir mehr Holunderblütensirup auf einmal zubereitet haben.


  5. Den Sirup in zuvor heiß ausgespülte, geeignete Behältnisse umfüllen. Voilà, fertig ist der perfekte Sommerdrink!


Quelle: unsere Oma

Kommentare